Biografie

Am 2. Januar 1954 wurde Ertugrul in Hadimköy, Istanbul geboren. Sein Vater war Major, deshalb musste die Familie oft den Wohnsitz wechseln. Seine letzten Schuljahre verbrachte er in Erzurum, der östlichsten Stadt der Türkei. Da der Presse-Boom auf westliche Großstädte des Landes beschränkt war, nutzte der Teenager die Istanbulbesuche, um die Stadt nach Neuerscheinungen abzugrasen und Sonntagsseiten der großen Zeitungen zu ergattern. Der türkische Comicheld Tarkan, italienische Westernhelden und der amerikanische Tarzan hatten es ihm besonders angetan. Ertugrul kopierte und imitierte seine Favoriten und erfand eigene Geschichten. Auf seinen Streifzügen entdeckte er das Istanbuler Pressezentrum Cagaloglu auf Topkapi und knüpfte erste Kontakte zu Pressezeichnern.

Filme, besonders aus dem Western- und Abenteuergenre, inspirieren Ertugrul bis heute. In den Freiluftkinos städtischer Hinterhöfe sah er Romanverfilmungen der Autoren Jules Verne, Rudyard Kipling, Jack London, Karl May und alles, was es an Spaghettiwestern gab. Der junge Ertugrul liebte die Schaukastenfotos und Plakate, die kantigen Helden und kurvenreichen Damen. Schon als Gymnasiast zeichnete er amerikanische Kinoepen und pflegte mit erfolgreichen Illustratoren intensive Korrespondenz über die Wiedergabe von Bewegung und Dynamik und die Übertragung von Perspektive und Raum.

Nach dem Abitur 1971 studierte Ertugrul an der staatlichen Kunstakademie Istanbul und arbeitete für die Tagezeitung Hürriyet. Eine Kleinanzeige machte ihn auf die internationale Agentur APS aufmerksam. Ab 1973 zeichnete er in ihrem Auftrag für Kunden außerhalb der Türkei.

Als diplomierter Illustrator mit Auszeichnung betrieb Ertugrul ab 1976 sein eigenes Studio. Anfänglich illustrierte er türkische Filmplakate und arbeitete schließlich über APS für deutsche Auftraggeber. Er war überzeugt, den hiesigen Ansprüchen einträglich gerecht zu werden, und bot seine Arbeiten deutschen Verlagen an.

1977 gab der Bastei Verlag, Bergisch Gladbach, mehrere Seiten und Titelbilder für die Serie Gespenster Geschichten und zahlreiche Westerncover für Bessy, Lasso, Silberpfeil und andere bei Ertugrul in Auftrag. Die Bezahlung dafür war besser als in der Türkei. Darüber hinaus zeichnete er Umschlagsseiten für die Verlage Heyne, Pabel, Goldmann, Ravensburger und Kosmos. Schließlich machte er 1981 den Kölner Raum zu seiner zweiten Heimat. In den letzten Jahren zeichnete er zahlreiche Titelbilder für die Veröffentlichungen des Norbert Hethke Verlages.

Durch den Boom auf dem Videomarkt mitte der Achtzigerjahre verlangten unzählige Filme nach einer verkaufsträchtigen und schrillen Verpackung. Ertugrul spezialisierte sich und hatte schnell zahlreiche Aufträge für Video- Film- und Fernsehproduktionen. Seit 1985 wird Ertugrul von Hartmut Becker c/o Becker-Illustrators, Hamburg, vertreten. Heute zeichnet er hauptsächlich Kampagnen für renommierte Marken wie Bacardi, Citibank, Debitel, Mannesmann, Karlsberg, Mercedes und viele andere. Ertugrul hat seine Technik mit den steigenden Ansprüchen der Werbung weiter perfektioniert. Seine fotorealistischen Arbeiten können derzeit als konkurrenzlos bezeichnet werden.